Stadtentwicklung Bunker Schwelmer Straße in Wuppertal: Die ersten Mieter sind da

Langerfeld · Die ersten Mieter für den Bunker an der Schwelmer Straße in Wuppertal sind schon da. Sein Inneres überrascht viele und kommt scheinbar gut an.

 Investor Oliver Riethmüller auf der Dachterrasse, die die Mieter in Zukunft gemeinschaftlich nutzen werden.

Investor Oliver Riethmüller auf der Dachterrasse, die die Mieter in Zukunft gemeinschaftlich nutzen werden.

Foto: ANNA SCHWARTZ

Ihr erster Eindruck im Inneren war ein überraschender. „Es war sehr hell“, erinnert sich Babette Schmalenbeck. Etwas, das man nicht unbedingt in einem Bunker erwartet. Jetzt gehört die Langerfelderin zu den ersten Mietern an der Schwelmer Straße. Den Klotz kannte sie natürlich vorher schon. Von außen. Jeder Langerfelder dürfte ihn kennen.  Nachdem er im Zweiten Weltkrieg seinen Dienst erfüllt hatte – auch Schmalenbecks Oma und Uroma suchten dort Unterschlupf – diente er als Notunterkunft. Danach stand er über Jahrzehnte leer. Irgendwann kaufte ihn dann ein Investor, mit dem Ziel, im Inneren Wohnungen zu schaffen. Die Öffnungen ließ er noch reinschneiden, doch dann ging ihm die Puste aus. Das Projekt lag auf Eis und viele Langerfelder, wie auch Schmalenbeck, dürften wohl gezweifelt haben, dass sich noch was tut.