Sondersitzung des Krisenstabs am Montag Höchste Inzidenz bundesweit in Wuppertal: So reagiert OB Schneidewind

Wuppertal · Wuppertal hat die bundesweit höchste Corona-Inzidenz. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind fordert Maßnahmen, die weitreichende Folgen für Ungeimpfte hätten.

 Oberbürgermeister Uwe Schneidewind fordert, dass bald nur noch Geimpfte und Genesene freien Zutritt haben – Getestete nicht mehr.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind fordert, dass bald nur noch Geimpfte und Genesene freien Zutritt haben – Getestete nicht mehr.

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Wir sind in einer dramatischen Situation, das Tempo ist mehr als erschreckend. Ich mache mir allergrößte Sorgen“, sagt Krisenstabsleiter Johannes Slawig. Die Corona-Inzidenz ist auf 238,3 gestiegen – laut Robert-Koch-Institut gibt es in Deutschland keine Stadt und keinen Landkreis mit mehr nachgewiesenen Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen.