1. NRW
  2. Wuppertal

Bundesverdienstkreuz für Wuppertaler Josef Beutelmann

Ehrung : Bundesverdienstkreuz für Josef Beutelmann

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Barmenia „habe durch jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben“, heißt es in der Begründung.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Dr. h. c. Josef Beutelmann aus Wuppertal das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Stellvertretend überreichte ihm Oberbürgermeister Uwe Schneidewind die hohe Auszeichnung am Donnerstag, 24. Juni, im Rathaus in Barmen.

Zur Begründung hieß es, Josef Beutelmann habe durch jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen Bereich auszeichnungswürdige Verdienste erworben.

Seit über 20 Jahren engagiert er sich in Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dort war er unter anderem Vizepräsident und Präsidiumsmitglied.

Die Bergische Universität Wuppertal verlieh Beutelmann im Jahr 2006 die Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Seit 2007 engagiert er sich im Hochschulrat der Bergischen Universität Wuppertal. Er setze sich hier mit viel persönliche Engagement für die bestmögliche Durchsetzung von Reformvorhaben ein.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war von 2004 bis 2016 die Arbeit im Bildungswerk der Deutschen Versicherungsunternehmen. Er bekleidete die Ämter als Vorstandmitglied und Vorsitzender. Es war ihm ein besonderes Anliegen, sich für das Thema Bildung einzusetzen. Vor allem die Fortbildungsmaßnahmen innerhalb der Versicherungsbranche hat Beutelmann durch seinen Einsatz wesentlich strukturiert und verbessert.

Josef Beutelmann ist außerdem Mitglied des Präsidialrates der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. sowie als Wirtschaftsrepräsentant sogenannter „Wuppertal-Botschafter“. Auch die Tätigkeiten als Beiratsmitglied des Fördervereins des Herz- und Kreislaufzentrums Wuppertal und als Vorstandsmitglied der IHK Wuppertal gehören zu seinem Wirkungskreis.

Der verheiratete Vater von zwei Töchtern war lange Jahre Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Barmenia, seit 2013 ist Beutelmann Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens.