Aufmerksame Zugbegleiterin Bundespolizei stellt Kofferdieb am Wuppertaler Hauptbahnhof

Wuppertal · Ein 17-Jähriger versuchte während einer Zugfahrt, einen anderen Reisenden zu bestehlen. Eine aufmerksame Zugbegleiterin konnte dies aber verhindern.

 De Bundespolizei konnte einen Kofferdieb in Wuppertal stellen.

De Bundespolizei konnte einen Kofferdieb in Wuppertal stellen.

Foto: dpa/Karsten Klama

Ein Kofferdieb ist am 8. Januar im Wuppertaler Hauptbahnhof erwischt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der 17-jährige Täter gegen 12:45 Uhr im Zug ICE 612 unterwegs und stahl dort den Koffer eines 50-jährigen Reisenden.

Eine Zugbegleitern sah den Diebstahl und wie sich der Jugendliche anschließend in der Zugtoilette einschloss. Die 36-jährige Bahnangestellte verständigte den Besitzer des Gepäckstücks. Dieser fand den aufgeschnittenen und durchwühlten Koffer auf der Toilette, gestohlen wurde allerdings nichts. Der Jugendliche war nicht mehr dort.

Die Zugbegleiterin informierte die Bundespolizei für den nächsten Halt in Wuppertal. Dort konnten die Polizisten den 17-Jährigen beim Ausstieg vorläufig festnehmen.

Auf der Wache wurde bei einer Durchsuchung ein Taschenmesser als vermutliches Tatwerkzeug sichergestellt. Zudem stellte die Polizei fest, dass der Jugendliche ohne Ticket mit dem Zug gefahren war.

Der junge Mann versuchte sich selbst zu verletzen, war äußerst unkooperativ und gab zusammenhangslose Sätze von sich. Daraufhin entschied eine Polizeiärztin, dass der 17-Jährige an eine psychiatrische Einrichtung übergeben wird. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls mit einem gefährlichen Gegenstand, der Sachbeschädigung und wegen des Erschleichens von Leistungen eingeleitet.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort