Fusion Bürgerverein und Ideenschmiede verschmelzen

Eckbusch/Katernberg. · Mitglieder stimmen für die Fusion. Neue Satzung findet 100-prozentige Zustimmung.

 Haben sich für die Fusion eingesetzt: Monika Tiebel (v.l., sitzend), Wilfried Kraft, Jeannette Jacobsen und Bernd Reutershahn (alle Bürgerverein Eckbusch) sowie Bernadette Brutscheid (v.l., stehend) und Elisabeth Ahlrichs von der Ideenschmiede.

Haben sich für die Fusion eingesetzt: Monika Tiebel (v.l., sitzend), Wilfried Kraft, Jeannette Jacobsen und Bernd Reutershahn (alle Bürgerverein Eckbusch) sowie Bernadette Brutscheid (v.l., stehend) und Elisabeth Ahlrichs von der Ideenschmiede.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Eckbusch in der Aula der städtischen Kinder- und Jugendgruppen Am Jagdhaus erfuhren die Mitglieder eine Menge positiver neuer Nachrichten. Eine davon war der mit viel Zustimmung bedachte Zuwachs durch die Initiative „Ideenschmiede Katernberg“, die sich dem Bürgerverein anschließen wird und die vielfältigen Aktivitäten durch weitere Aktionen bereichern möchte.

Das betonte beispielsweise Elisabeth Ahlrichs, die mit ihren Ideenschmiede-Mitstreiterinnen Ulrike Krämer und Bernadette Brutscheid zur JHV gekommen war, die allesamt die Zuhörerschaft mit ihren engagierten Vorstellungsgesprächen überzeugten.

„Es hat keinen Sinn, einen weiteren Bürgerverein zu gründen. Deshalb haben wir uns entschlossen, beim Bürgerverein Eckbusch mitzumachen“, so Ahlrichs, die beispielsweise den Newsletter der Ideenschmiede mit bisher 800 Leserinnen und Lesern vorstellte. Der Literaturtreff „Katernberg liest“ fand ebenso den Applaus der Anwesenden wie die bisherigen monatlichen Wanderungen, mit denen die Ideenschmiede das Vereinsleben noch attraktiver gestalten will.

Im Vorfeld hatte man zusammen mit den „Eckbuschern“ schon eine gemeinsame Satzung ausgearbeitet, die statt der vorgeschriebenen 75 Prozent auf hundertprozentige Zustimmung traf. Noch ist nicht ganz sicher, ob sich der Bürgerverein künftig „Eckbusch-Katernberg“ oder „Katernberg-Eckbusch“ nennen wird.

Vorher hatte die bisherige Vorsitzende Jeannette Jacobsen die Versammlung eröffnet und über das Engagement des Vereins im Quartier berichtet. So beispielsweise über die Sanierung des ersten Teils des Waldweges Rohm am Eckbusch, die mit Eigenmitteln und Spenden „gestemmt“ wurde, die Aktion „Nachbarn helfen Nachbarn“, das Bürgerfrühstück sowie die finanzielle Unterstützung des Fördervereins Freibad Eckbusch. Oder die Zusammenkunft mit dem Vorstand der Wuppertaler Stadtwerke zu Informationen zum Thema „nachhaltige Energie und Verkehrskonzept in naher und mittelfristiger Zukunft“. Ähnliches soll auch im noch jungen Jahr 2020 auf der Agenda des Bürgervereins stehen, wo man unter anderem drei Bürgertreffs und wieder eine gemeinsame Tagesfahrt geplant hat.

Änderungen gibt es dagegen im Vorstand: An die Stelle der Vorsitzenden Jeanette Jacobsen wird ihr bisheriger Stellvertreter Wilfried Kraft treten, während die beruflich stark angespannte Jacobsen zukünftig als 2. Vorsitzende fungieren wird. Schriftführer Bernd Reutershahn und Kassiererin Monika Tiebel wurden für die kommenden zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort