Bürgerstiftung: „Singen macht glücklich und stärkt das Immunsystem“

Vorsitzende Ursula Lietz stellt ein neues Konzept vor.

Wuppertal. Kinder lachen, tanzen, lernen spielerisch wie man musiziert. Ursula Lietz, Vorsitzende der Bürgerstiftung für Kinder hatte eingeladen, um Erzieherinnen und Erziehern den neuen Förderschwerpunkt der Bürgerstiftung vorzustellen.

Neben Sprach- und Bewegungsförderung sollen die Kinder jetzt auch musikalisch gefördert werden. Singen im Kindergarten soll den Kindern spielerisch helfen und zu einem guten Start ins spätere Schulleben beitragen.

"Wer gefördert wird, entscheiden die Erzieherinnen an den 119 Kindergärten, die von uns betreut werden," sagte Lietz. Die zur Zeit 250 Kinder nehmen an unterschiedlichen Projekten zum Thema Sprache, Bewegung und jetzt auch Musik teil.

Klaus Weigele, Direktor der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Würtemberg erklärte den anwesenden Gästen anhand von Beispielen und Folien die Erfolge der musikalischen Früherziehung und Förderung in anderen Ländern nahe.

Seiner Meinung nach sollte auch die Förderung für die Kinder in Deutschland gesichert und flächendeckend angeboten werden.

"Bei Sprachmängeln, Migrationshintergrund und der heutigen Globalisierung ist es wichtig, dass die Kinder die bestmöglichen Fördermaßnahmen bekommen," sagte Weigele weiter.

Für ihn komme das Singen dem Glücksgefühl von einer Tafel Schokolade gleich und stärkt auch die Immunkräfte: "Das Glücksgefühl stellt sich beim Singen ein und man fühlt sich gut."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort