Kritik an der Stadtverwaltung Bezirkspolitiker fühlen sich bei Entscheidungen übergangen

Wuppertal · Die Wuppertaler Bürgermeister üben Kritik an der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

 Hans-Hermann Lücke ist Bezirksbürgermeister in Barmen.

Hans-Hermann Lücke ist Bezirksbürgermeister in Barmen.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Mit der Kommunalwahl 2020 haben sich auch die Wuppertaler Bezirksvertretungen (BVen) neu konstituiert. Zwei Bezirksbürgermeister wurden erneut ins Amt gewählt, acht neue kamen hinzu. Um miteinander im Austausch zu bleiben, hatten die BV-Vorsitzenden 2016 die Bezirksbürgermeisterkonferenz ins Leben gerufen. Den Anstoß dazu gab damals Hans-Hermann Lücke (CDU), Bezirksbürgermeister in Barmen. „Die Rolle der Bezirksvertretungen muss im Bewusstsein der Verwaltung verankert werden“, erklärt er seine damalige und heutige Intention.