Scheitern droht Bürgerbegehren Buga 2031 in Wuppertal: Den Initiatoren läuft die Zeit davon

Wuppertal · Die Bürgerinitiative „Buga so nicht“ will einen Bürgerentscheid über die Bewerbung für die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal erwirken. Doch nun droht ein Scheitern.

 Trotz der Corona-Pandemie fand die Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt statt.

Trotz der Corona-Pandemie fand die Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt statt.

Foto: Michael Reichel/dpa/Michael Reichel

Die Initiatoren des Bürgerbegehrens „Bundesgartenschau 2031“ haben einen Antrag auf Fristverlängerung zur Abgabe der gesammelten Unterschriften um sechs Wochen gestellt. Nach Informationen der WZ zeichnet sich allerdings eine Mehrheit im Stadtrat ab, die gegen eine Verlängerung der Frist ist. Sollte die Bürgerinitiative „Buga so nicht“ die geforderte Zahl von rund 10 630 Unterschriften nicht bis zum 21. Februar vorlegen können, wäre das Bürgerbegehren gescheitert.