Bürgerbahnhof Vohwinkel: Konzert zum Geburtstag

Große Resonanz auf Jazz und Klassik.

Vohwinkel. Die große Schalterhalle im Bahnhof Vohwinkel hatte sich beim Jubiläumskonzert anlässlich des fünfjährige Bestehens des Bürgerbahnhofs in einen stimmungsvoll beleuchteten Konzertsaal verwandelt. Geboten wurde ein Weltmusik-Abend der Extraklasse mit Ulli Putsch (Percussion), Namakua Pedro Bley (Flöte) und Jo Sommer (Didgeridoo und Koto). Die Künstler traten in dieser Besetzung zum ersten Mal auf und nahmen die rund 200 Zuhörer mit auf eine mystische Klangreise. Viele Passenten blieben spontan vor Ort und lauschten der außergewöhnlichen Mischung aus Jazz, Klassik und Ethnosounds.

Für Bürgerbahnhof Sprecher Uli Kopka war das Geburtstagskonzert ein voller Erfolg und ein weiterer Beleg für die vielfältigen Möglichkeiten des Gebäudes. Seit Anfang 2008 versuchen die ehrenamtlichen Helfer des Projekts mit regelmäßigen Veranstaltungen und Aktionen das Bild des Bahnhofs positiv zu verändern Neben Konzerten, Ausstellungen und Lesungen finden hier auch Treffen von Vereinen und Gruppen statt. „Früher haben wir von Monat zu Monat geplant, jetzt beträgt der Vorlauf über ein Jahr“, berichtet Uli Kopka. Mehr Infos unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort