Buchstabentiger singen lauthals

15 Kinder vertonen selbst geschriebene Tierreime.

Wuppertal. 15 kleine Musiker warten gespannt auf das Zeichen. Sie stehen in ihren Positionen: Hendrik (6) hat schon seine Hände auf das Klavier gelegt, Tabea (9) steht mit ihrem Textblatt auf einem Stuhl und Adrian (7) liegt mit einer Fliegenklatsche auf dem Boden. Auch alle anderen Kinder vom Buchstabentiger-Chor haben schon ihre Requisiten in der Hand.

Der Wuppertaler Musiker Björn Krüger probt ein letztes Mal mit den Kindern — die große Abschlussaufführung steht bevor.

Drei Wochen lang hat der Musiker mit den Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren in der Grundschule St. Michael ein Musikprojekt veranstaltet. Gefördert wurde seine Idee vom Landesmusikrat NRW. „Wir haben Tierreime selbst geschrieben und diese vertont“, erklärt der Musiker, der als Organisator des Schüler Rockfestivals in Wuppertal bekannt ist. „Ich habe auch einen Reim gemacht“, sagt Evin (8) stolz: „Ich kuschel mit der Schlange und streichel ihre Wange.“

Die Geräusche haben die Kinder mit dem Mund oder den Händen selbst produziert. „Jeder hat etwas dazu beigetragen — das Ganze ist mit dem Beatboxen zu vergleichen“, sagt Björn Krüger. Theo (9) kann beispielsweise das Froschquaken schon sehr gut imitieren und Gina (8) das Summen einer Hummel.

Viele der kleinen Musiker hatten zuvor noch keine Erfahrung mit Musik gemacht. „Die Kinder lernen hier die erste Notation oder das Dirigieren, natürlich alles auf spielerischer Ebene“, sagt der Projektleiter. Gabriela (8) macht gerne Musik; sie singt auch im Grundschulchor: „Es hat alles so viel Spaß gemacht. Ich bin sehr aufgeregt vor morgen“, sagt die Achtjährige. Kein Wunder: Ihre Familie kommt zur Aufführung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort