Brückenpark: Bald ist die Ampel an der L74 fertig

Nach monatelanger Bauzeit soll die Anlage Ende Mai in Betrieb gehen.

Wuppertal. Wer regelmäßig durch die Kohlfurth zum Brückenpark oder nach Remscheid fährt, kennt die Kreuzung: Wo die L 74 aus Sonnborn, die Bundesstraße 229 und die Morsbachtalstraße aufeinandertreffen, ragen seit dem vergangenen Herbst leere Ampelmasten in die Höhe. Doch bald hat das Warten ein Ende: Bis Ende Mai werde die Ampelanlage in Betrieb genommen, kündigte Johannes Szmais vom Landesbetrieb Straßen NRW an.

Zuvor müssen seinen Angaben zufolge noch Bauarbeiten erledigt werden, die sich unter anderem wegen des langen Winters verzögert haben. Unter anderem sei die Firma, die die Schutzplanken auf der Brücke der B 229 über die Wupper montiere, im Verzug. An der Unterseite der Brücke müsse zudem einiges am Beton repariert werden. Erst danach, so Szmais, werde die Ampelanlage installiert und in Betrieb genommen.

Die Ampel soll den Verkehr an dem vor allem von Pendlern viel befahrenen Verkehrsknoten entschärfen. Das hatte die Unfallkommission Ende 2007 so vorgeschlagen. Die Ampel kostet knapp 300.000 Euro. Dazu kommen die Umbauten der Einmündungsbereiche für knapp eine Million Euro. ate

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort