Breuer-Areal wird für Investoren ausgelobt

Einsendeschluss für Ideen ist der 15. Juni. Vertrag soll im September unterschrieben sein.

Elberfeld. Das Breuer-Areal kann jetzt einer neuen Nutzung zugeführt werden. Grund: Die Pfarrgemeinde St. Laurentius hat die Auslobung herausgegeben und nimmt die Unterlagen für die Teilnahme an der Investorenausschreibung bis zum 15. Juni um 12 Uhr schriftlich entgegen.

Der Breuer—Saal, der zu dem Ensemble an der Auer Schulstraße 7-15 und der Friedrich-Ebert-Straße 15 und 15a gehört ist schon seit dem 10. Februar geschlossen. Grund waren unter anderem der Sanierungsstau und die zurückgehende Zahl an Saalvermietungen, die zum finanziellen Defizit beigetragen haben. Am 22. Februar hatte die Gemeinde bekanntgegeben, dass das Areal durch ein Investorenprojekt entwickelt werden soll.

Die Auslobung sieht vor, dass das Areal nicht „einfach verkauft“ werden soll, sondern von der Gemeinde „zur Verfügung gestellt“ oder „eingebracht“ werden kann. Die Gemeinde möchte selbst nicht investieren, erhebt aber den Anspruch, dass ein Investorenprojekt sich „städtebaulich und inhaltlich/konzeptionell positiv auf das Quartier“ auswirke, sich finanziell trage und „mit den christlichen Werten und soziokulturellen Vorstellungen der Gemeinde“ vereinbar sei.

Als mögliche Nutzung wird etwa ein Konzept wie bei der Utopiastadt am Mirker Bahnhof oder beim „Unperfekthaus“ in Essen namentlich angeführt.

Anfang Juli soll es laus Auslobung Gespräche mit bis zu drei Bewerbern geben. Ein Vertragsabschluss ist bis zum 30. September angekündigt.

Die Bewerbungsunterlagen sollen schriftlich beim Pfarrbüro abgegeben werden. Die postalische Adresse lautet Friedrich-Ebert-Straße 22, 42103 Wuppertal.

laurentius-wuppertal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort