Brandstiftung: Polizei sucht dringend Zeugen

Wuppertal. Die Polizei hat in der Nacht zu Dienstag einen mutmaßlichen Brandstifter festgenommen, den sie auch für eine versuchte Branstiftung am Sonntag verantwortlich macht. Die Kripo sucht dringend einen wichtigen Zeugen, der am . Dieser die Anwohner eines Hauses an der Ravensberger Straße auf einen entstehenden Brand aufmerksam gemacht hatte und so Schlimmeres verhinderte.

Brandstiftung: Polizei sucht dringend Zeugen
Foto: dpa

Da sich der Zeuge bei Eintreffen der Feuerwehr aber entfernte, konnte seine Aussage nicht aufgenommen werden. Das Kriminalkommissariat 11 bittet den Zeugen, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0202 / 284 - 0 zu melden.

Der mutmaßliche Brandstifter war am Dienstag verhaftet worden, weil eine aufmerksame Zeugin die Polizei rief. Sie hatte den Mann dabei beobachtete, wie er gegen 23.20 Uhr in der Grundstückseinfahrt zu ihrem Haus versuchte, einen Holzscheithaufen in Brand zu setzten. Die Bewohnerin sah, dass die Person Kaminholz, das in unmittelbarer Nähe zum Wohnhaus gelagert war, zunächst mit einer Flüssigkeit übergoss und anschließend anzündete. Als eine kleine Flamme zu erkennen war, flüchtete der Täter die Ravensberger Straße talwärts. Die Anwohnerin rief die Polizei.

Da die Frau eine sehr konkrete Täterbeschreibung geliefert hatte, konnten die Beamte nur wenig später einen 38-Jährigen in der Nähe des Tatorts festnehmen. Der Wuppertaler machte fadenscheinige Angaben, zudem trug er zwei Feuerzeuge bei sich, die den Tatverdacht gegen ihn erhärteten. Die Ermittler fanden weitere Indizien, die dafür sprechen, dass der Tatverdächtige für einen weiteren Brand verantwortlich sein könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort