Polizei ermittelt Brand in Wuppertal: Feuerwehr rettet mehrere Menschen

Wuppertal · In Wuppertal ist es zum Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.

 Drei Personen wurden mit der Drehleiter vom Balkon geholt.

Drei Personen wurden mit der Drehleiter vom Balkon geholt.

Foto: Katharina Rüth

Mit zwei Löschzügen und drei Rettungswagen rückten die Einsatzkräfte gegen 22.20 Uhr aus. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers drang aus der obersten Wohnung des Mehrfamilienhauses an der Friedrich-Engels-Allee Rauch, direkt hinter der Haustür im Treppenhaus war ein Feuer. Gebrannt habe etwas, was ein Kinderwagen gewesen sein könnte.

Vor dem Haus hatten sich mehrere Menschen versammelt, die offenbar bereits versucht hatten, das Feuer zu löschen. Das Glas der Haustür war weggeplatzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und kontrollierte das übrige Haus. Wegen der Verrauchung im Treppenhaus war einigen Bewohnern der Weg ins Freie versperrt und drei Personen, zwei Erwachsene und ein Kind, mussten über eine Drehleiter vom Balkon gerettet werden. Eine Person wurde von der Feuerwehr über den Treppenraum ins Freie geführt.

Treppenhausbrand am Loher Kreuz
7 Bilder

Treppenhausbrand am Loher Kreuz

7 Bilder
Foto: Katharina Rüth

Alle anderen Bewohner hatten das Haus selbstständig verlassen. 15 Personen wurden untersucht, hatten aber keine Rauchverletzungen.

Die Einsatzkräfte prüften das Haus und lüfteten, anschließend konnten die Bewohner zurück in ihre Wohnungen. Während des Einsatzes war die Friedrich-Engels-Allee zunächst komplett, später nur noch Richtung Barmen gesperrt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Schon einen Tag zuvor hatte es nicht weit entfernt in der Meckelstraße ebenfalls in einem Treppenhaus gebrannt.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort