Wuppertaler Gesundheitskolumne Blutungen beim Toilettengang sollten kein Tabuthema sein

Wuppertal · Die Gesundheitskolumne Dr. Thomas Kuruc ermutigt zum Besuch beim Proktologen.

Ist Blut im Stuhl, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Die Untersuchung ist meist harmlos.

Ist Blut im Stuhl, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Die Untersuchung ist meist harmlos.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Mal wieder braucht Günter Müller auf der Toilette eine längere Sitzung und er muss sich sehr anstrengen, um gefühlt einen Ziegelstein herauszupressen. Aber endlich... Doch was ist das? Es fühlt sich anders an als sonst und eine warme Flüssigkeit rinnt an den Pobacken hinab. Nach einem Blick zurück ist die Aufregung groß, alles ist rot verfärbt. Mancher sagt sich: „Ach, das hört wieder auf, das sind diese Dinger, ja, wie heißen sie noch mal, Hämorrhoiden? Hat man schon mal.“