Blitzeis: Chaos auf den Autobahnen

Wuppertal/Sprockhövel. Auf Stadtstraßen und Autobahnen im Raum Wuppertal ist größte Vorsicht geboten: Nach einer Blitzeis-Warnung der Autobahnpolizei Dortmund - alleine in ihrem Bereich hat es am Nachmittag innerhalb einer Stunde gut 30 Unfälle zum Teil mit Verletzten gegeben - belibt die Lage insbesondere auf den Autobahnen angespannt: Auf der A 1, A 43 und A 46 im Wuppertaler Norden gibt es zum Teil kilometerlange Staus an Steigungsstrecken.

Die Räum- und Streudienste sind im Dauereinsatz und die Ausweichstrecken seit dem Nachmittag überlastet.

Besonders betroffen ist auch Sprockhövel, wo auf den Bundesstraßen gar nichts mehr geht. Konkrete Unfallzahlen waren von der Autobahnpolizei für den Raum Wuppertal noch nicht zu erfahren. "Hier stehen die Telefone nicht still", sagte eine Sprecherin der Autobahnpolizei in Dortmund auf WZ-Nachfrage. Im weiteren Verlauf der A 46 läuft der Verkehr allerdings. Auch der Winterdienst der Stadt fährt Sonderschichten.

Unterdessen bekommt es auch die Feuerwehr jetzt immer wieder mit Rohrbrüchen zu tun. Täglich laufen bis zu fünf solcher Einsätze auf. Betroffen sind oft leerstehende und damit unbeheizte Gebäude, in denen Leitungen einfrieren und reißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort