Bleicherfest auf Erfolgskurs

Bleibt Petrus ein Heckinghauser? Zum bereits 33. Mal geht am Sonntag das Stadtteilfest rund um den Gaskessel über die Bühne - und das hoffentlich auch 2008 ohne Regen.

Heckinghausen. Jetzt heißt es mit Blick zum Himmel über dem Wuppertaler Osten: fest die Daumen drücken und besser erst gar nicht Regenschirme oder ähnliches denken. Am kommenden Sonntag, 15. Juni, ist Bleicherfest - und das bei hoffentlich trockenem Wetter.

Wenn alles rund läuft, werden gut 200000 Besucher am Gaskessel erwartet. Unterdessen ziehen die beiden Organisatoren Werner Schwarz und "Mister Bleicherfest" Heinz W. Kurzhals eine erstes positive Zwischenbilanz: Die 1800-Standmeter-Marke ist bereits geknackt - insgesamt etwa 2000 Standmeter könnten es dann am Sonntag sein. Die Zahl der etwa 550 Aussteller liegt um 10 Prozent über der des Vorjahres. "Damit sind wir schon sehr zufrieden", sagt Werner Schwarz im Gespräch mit der WZ. Neben dem Kernteam werden am Sonntag gut 100 Helfer im Einsatz sein.

Um 11 Uhr wird das Fest am Wendehammer durch Oberbürgermeister Peter Jung offiziell eröffnet, los geht es schon ab 7 Uhr früh. Ratsam ist in jedem Fall die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und die Benutzung der Schwebebahn zwischen Wupperfeld und Oberbarmen.

Standmeter gibt es nach wie vor beim Bezirksverein Heckinghausen an der Werléstraße 36 - heute und morgen jeweils von 17bis 19 Uhr.

Die Geschäftsstelle ist außerdem am Samstag, 14.Juni, von 14bis 18 Uhr geöffnet. Für Kurzentschlossene ist der Bezirksverein am Sonntag ab 6Uhr am Infostand erreichbar.

Telefonische Information rund um das 33. Bleicherfest in Heckinghausen gibt es unter der Rufnummer: 62 55 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort