Bis zu 20 Prozent weniger Heizkosten sind möglich

Sparer Stadtwerke und Verbraucherzentrale bieten Wuppertaler Bürgern Tipps und Tricks rund um das Thema Energiesparen.

Wuppertal. 15000 Wuppertaler haben im vergangenen Jahr die Energieberatung der Stadtwerke aufgesucht - und in diesem Jahre werden es nach Einschätzung des WSW-Energieberaters Karsten Kamp wohl eher 20000 werden. Kein Wunder, werden die Stadtwerke ihre Gaspreise am Ende des Jahres voraussichtlich um etwa 20 Prozent erhöht haben.

Die Stadtwerke haben insgesamt sechs Energieberater im Einsatz, die ihren Kunden helfen sollen, die Heizkosten zu senken. Das kann sich durchaus lohnen, wie Kamp erklärt: "Das hängt natürlich immer vom individuellen Verbrauch ab, aber gerade im Bereich Heizung kommen da schnell Einsparungen von zehn bis 20 Prozent zusammen."

Drei Center für Energieberatungen gibt es, am Werth, am Turmhof und an der Bromberger Straße. Zudem haben die WSW eine Hotline geschaltet, an der die Mitarbeiter sämtliche Fragen zur Energie und dem Einsparpotential beantworten. Die Hotline ist montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 14.30 Uhr und donnerstags bis 18 erreichbar. Die Nummer lautet: 0202/5695151.

Zudem haben die Wuppertaler die Möglichkeit, im Internet einen Online-Stromcheck durchzuführen. Alle Infos rund um Energiepreise, Stromtarife und andere Dinge sind auf der Homepage im Bereich Energie & Wasser zusammengefasst.

"Wenn wir unseren Kunden nicht bei uns helfen können, dann sehen wir uns die Situation auch vor Ort an", sagt Carsten Kamp und ergänzt, dass etwa eine Thermografie eines Hauses erstellt werden könne, die dann zeige, wo die Wärme in die Umwelt entweicht, weil die Isolierung nicht passt.

Neben den Stadtwerken bietet auch die Wuppertaler Beratungsstelle der Verbraucherzentrale eine ausführliche Energieberatung an. In dieser geht es etwa um den Energieausweis, einen Steckbrief für Wohngebäude, der den Energieverbrauch eines Wohnhauses darstellt. In Zukunft sind solche Energieausweise für alle Gebäude vorgeschrieben, damit Käufer oder Mieter vor Vertragsabschluss den Heizenergiebedarf vergleichen können.

Weitere Themen der Verbraucherzentrale sind etwa auf der Homepage die neuesten Urteile bei Strom- und Gaslieferverträgen oder aber Gutachten zu den rechtlichen Voraussetzungen für Preiserhöhungen, also die Frage, wann eine solche Gaspreiserhöhung überhaupt wirksam ist.

Die Verbraucherzentrale ist unter der Telefonnummer 447732 oder per E-mail: [email protected] erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort