Erste Sitzung 2022 Bezirksvertretung will Klarheit beim Verwaltungshaus Langerfeld

Wuppertal · Am Dienstagabend traf sich auch die Bezirksvertretung Langerfeld-Beyenburg zum ersten Mal im neuen Jahr.

 Andreas Bialas (SPD), Bezirksbürgermeister von Langerfeld-Beyenburg, will Klarheit beim Thema Verwaltungshaus.

Andreas Bialas (SPD), Bezirksbürgermeister von Langerfeld-Beyenburg, will Klarheit beim Thema Verwaltungshaus.

Foto: SPD

Bei der Sitzung im Forum der Gesamtschule Langerfeld ging es der BV dabei vor allem darum, sich gemeinsam auf ein Schlüsselprojekt für die beiden Stadtteile zu einigen. Dabei wurde einstimmig beschlossen, dass der Fokus hier in den kommenden Jahren auf der Umsetzung eines Konzeptes für das altersgerechte Wohnen im Zentrum von Langerfeld liegen soll.

„Dreh- und Angelpunkt soll hier wie geplant das Verwaltungshaus sein“, erklärte Bezirksbürgermeister Andreas Bialas (SPD) im Gespräch mit der WZ. „Hier hat die Verwaltung in der Nähe bereits vor einigen Jahren ein Grundstück angekauft. In Verbindung mit dem städtischen Gebäude bietet sich hier eine wunderbare Möglichkeit, neben einem Altenheim auch Räumlichkeiten für den Einzelhandel, die Polizei und auch die BV zu schaffen.“

Bevor diese Pläne aber umgesetzt werden können, möchten Bialas und die Bezirksvertretung wissen, wie es um die Zukunft des Verwaltungshauses steht: „Durch Corona ist das Bürgerbüro mittlerweile seit fast zwei Jahren geschlossen. Deshalb wäre es schön in Erfahrung zu bringen, ob es überhaupt noch einmal öffnen wird?“ Zumal ein Mitarbeiter der Stadt im Gespräch mit dem Bezirksbürgermeister und Bürgervereinen offenbar angedeutet hatte, dass ein Investor wohl ebenfalls Interesse an den Grundstücken hat, sehr zur Verwunderung der BV-Vertreter.

Ein weiterer Punkt, der auf der Sitzung angerissen wurde, war erneut die Lage der von der Flut betroffenen Anwohner in Alt-Beyenburg.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort