Verhandlung Betrugsprozess in Wuppertal: Nutzer von Ebay-Kleinanzeigen um Zehntausende Euro geprellt

Wuppertal · Vor dem Wuppertaler Landgericht begann am Montag der Prozess gegen einen mutmaßlichen Betrüger. Er soll auf der Plattform Ebay-Kleinanzeigen zahlreiche Käufer und Verkäufer getäuscht haben.

Der Angeklagte soll auf Ebay-Kleinanzeigen viele Nutzer um ihr Geld gebracht haben.

Der Angeklagte soll auf Ebay-Kleinanzeigen viele Nutzer um ihr Geld gebracht haben.

Foto: dpa/Silas Stein

Wegen Betrugs und Urkundenfälschung steht seit Montag ein 44-Jähriger Mann aus Dorsten vor dem Landgericht. Er soll auf der Internetplattform Ebay-Kleinanzeigen als Käufer und Verkäufer andere betrogen haben. Laut Anklage hat er zum einen Elektronik-Artikel zum Kauf angeboten und das Geld kassiert, ohne dann eine Ware zu verschicken. Dadurch soll er rund 5000 Euro erbeutet haben. Zum anderen soll er zahlreiche Gegenstände gekauft und ihre Bezahlung vorgetäuscht haben, sodass ihm die Waren zugesandt wurden. Dabei soll ein Schaden von rund 40 000 Euro entstanden sein.

Ursprünglich sollte der Prozess bereits im vergangenen Dezember beginnen, wurde dann aber verschoben, teilte das Gericht mit. Das Urteil wird am 27. März erwartet.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort