Energie Betrug mit Fernwärme? Jetzt reagieren die Wuppertaler Stadtwerke auf die schweren Vorwürfe des ARD-Magazins

Wuppertal · Nach einem Bericht des ARD-Magazins „Plusminus“ ist die Berechnung des Fernwärme-Preises in Wuppertal illegal. Die Stadtwerke haben nun zu den Anschuldigungen Stellung genommen.

Der Fernwärme-Preis der Wuppertaler Stadtwerke steht in der Kritik.

Der Fernwärme-Preis der Wuppertaler Stadtwerke steht in der Kritik.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Fernwärmepreis der Wuppertaler Stadtwerke steht in der Kritik. Anwalt Werner Dorß, spezialisiert auf Energierecht, sagt im ARD-Magazin Plusminus, dass es „deutliche Verdachtsmomente in Richtung von gewerbsmäßigem Betrug“ gebe, „vor dem Hintergrund der staatlichen Förderung aus Steuermitteln zeigt die Richtung in den Verdacht Subventionsbetrug“. Er bezieht sich auf die Preisbremse, mit der die Bundesregierung den Preis für eine Kilowattstunde Fernwärme rückwirkend ab Januar auf 9,5 Cent deckelt. Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft prüfe nun, ob ein Anfangsverdacht für diese Tatvorwürfe vorliegt, sagt Sprecher Wolf-Tilman Baumert.