Werkstatt Besuch in der spanischen Schwebebahn-Werkstatt

Wuppertal/Valencia. Der erste neue Schwebebahnwagen soll im Oktober 2015 ankommen. Dementsprechend konzentriert arbeiten die Mitarbeiter von Vossloh Kiepe in ihrer Werkstatt. Anderthalb Tage war WZ-Reporterin Katharina Rüth nun vor Ort, hat sich den Fortschritt angeschaut und erste Beobachtungen nach Deutschland gekabelt:

Werkstatt: Besuch in der spanischen Schwebebahn-Werkstatt
Foto: Katharina Rüth

Die neue angeschrägte Schnauze der neuen Wagen mache sich schon in der Werkstatt sehr gut. Auch der neue blaue Farbton sorgte für Zustimmung.

Der erste Wagen, der im Oktober durch das Tal sausen soll, wirkt von außen schon sehr fertig: Es fehlen noch Türen, im Inneren verlegen die Mitarbeiter aktuell die Technik: Rund 20 Kilometer Kabel braucht es, damit die Schwebebahn fährt; fast alle enden im Fahrerstand und sind hinter der Wandabdeckung und den grünen Boden versteckt.

Die neue Schwebebahn in Valencia
11 Bilder

Die neue Schwebebahn in Valencia

11 Bilder

Die neue Schwebebahn ist das große Thema in der Donnerstagsausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort