Angebot für Alleinstehende Heiligabend wieder Feier in der Stadthalle

Wuppertal · Letztes Jahr musste die Feier für Alleinstehende an Heiligabend in der Stadthalle ausfallen. Dieses Jahr gelten besondere Bedingungen.

 Die Feier für Alleinstehende in der Stadthalle hat eine lange Tradition.

Die Feier für Alleinstehende in der Stadthalle hat eine lange Tradition.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Vergangenes Jahr wurde eine lange Tradition unterbrochen: Die Feier für Alleinstehende an Heiligabend in der Stadthalle fiel wegen Corona aus. Weil die Veranstalter Caritas, Diakonie und CVJM wissen, wie wichtig diese Feier für viele ist, soll sie nun wieder stattfinden.

„Diese Veranstaltung ist der Kern dessen, was Weihnachten ausmacht“, erklärt Martin Hamburger, Direktor der Diakonie. Caritas-Direktor Christoph Humburg sagt: „Diese Feier am Abend ist wirklich etwas Besonderes, weil dann das Gefühl des Alleinseins aufkommt.“

Die Feier findet von 19 bis 23 Uhr in der Stadthalle statt. An weihnachtlich gedeckten Tischen gibt es einen Imbiss, bunte Teller und ein besinnlich bis fröhliches Bühnenprogramm, von Künstlern ehrenamtlich vorgetragen. In Tischrunden von rund 20 Personen engagieren sich je zwei ehrenamtliche Gastgeber für eine familiäre Atmosphäre. Rund 150 Ehrenamtler helfen beim Fest.

Wegen Corona gilt für die Feier die 2G-Regel. Gäste und Ehrenamtler müssen geimpft oder genesen sein, wer nicht geimpft werden kann, braucht ein Attest und einen negativen Test. Die genauen Regeln werden an den Karten-Verkaufsstellen ausgehängt. Weil einige Gäste vielleicht noch nicht geimpft sind, rufen die Veranstalter zu einer Impfaktion auf. Mitarbeiter des Stadtteilservices stehen bereit, um zur Impfung zu beraten und zur Impfung zu begleiten. Wer Interesse an dieser Unterstützung hat, kann sich unter Telefon 97 444-0 melden. Damit die Impfung am 24. Dezember anerkannt wird, müssen sich Ungeimpfte bis 9. Dezember mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen, der nach einer Dosis als ausreichend gilt.

Karten für 3 Euro gibt es ab 22. November bei der Caritas: Kolpingstr. 16; bei der Diakonie: Hofkamp 63; im Diakonietreff Fambiente: Bahnstr. 9, im Diakoniezentrum Barmen: Sternstr. 40 und in der Barmer City-Kirche, Zwingli-Straße.

Die Wuppertaler sind wieder zur ehrenamtlichen Mithilfe eingeladen. Helfer müssen am 23. November, 19 Uhr, am Vorbereitungsabend im Katholischen Stadthaus, Laurentiusstraße 7, teilnehmen, Helfer für Heiligabend-Morgen sich unter [email protected] anmelden. Für die Heimfahrt der Gäste sind wieder Autofahrer gefragt, die um 23 Uhr an der Stadthalle Gäste abholen und nach Hause bringen. Alle Gäste erhalten für die Heimfahrt frische Masken.

Zudem wollen Caritas, Diakonie und CVJM den großen Erfolg der Tütenaktion 2020 aufgreifen. Da waren die Wuppertaler aufgerufen, Weihnachtstüten für die Menschen zu packen, die zur Weihnachtsfeier gekommen wären. Abgegeben wurden mehr als 3000 Weihnachtstüten, die an potentielle Besucher der Feier und andere Bedürftige verteilt wurden. Dieses Jahr sollen die Wuppertaler die Tüten zusammenstellen, die die Besucher ausgehändigt bekommen. Vorgesehen sind Tüten im Wert von 15 Euro, Inhalt: 1 Tafel Schokolade, 1 Pfund Kaffee, 1 Packung alkoholfreie Pralinen, 1 Packung Spekulatius, 1 Packung Lebkuchen, 1 Packung Studentenfutter. Abgabe: Diakonie, Hofkamp 63, Do, 2.12., 9-15 Uhr; Fr, 3.12., 9-18 Uhr; Sa, 4.12., 9-15 Uhr. kati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort