Stadtentwicklung Beschluss gefasst: Stadt Wuppertal kauft Grundstück neben Mirker Bahnhof

Wuppertal · Damit sind die Pläne vom Tisch, dort ein hinduistisches Kulturzentrum zu errichten. Die Stadt macht von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch.

 Der Mirker Bahnhof und das umliegende Gelände aus der Luft.

Der Mirker Bahnhof und das umliegende Gelände aus der Luft.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Stadtrat hat nach WZ-Informationen beschlossen, dass die Stadt Wuppertal das Areal neben dem Mirker Bahnhof kaufen soll. Die Abstimmung lief im nicht-öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung. Auf dem Gelände fand zuletzt in Teilen der Solar Decathlon statt. Es handelt sich um eine 10 000 Quadratmeter große Fläche, die größtenteils südlich der Nordbahntrasse liegt.

Eigentlich wollte ein Unternehmer ein hinduistisches Kulturzentrum an dieser Stelle errichten. Doch die Stadt will nun von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch machen und die Fläche von dem bisherigen Eigentümer, der Renaissance AG, erwerben. Der WZ gegenüber sagte der Eigentümer, dass der Stadt das vorgeschlagene Konzept des Interessenten nicht gefallen hatte.

(kati/neuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort