Berliner Platz: Polizei nimmt Dealer fest

EK „Rosenau“ fahndet nach weiterem Verdächtigen.

Berliner Platz: Polizei nimmt Dealer fest
Foto: Stefan Fries

Der Ermittlungskommission „Rosenau“ ist ein erneuter Schlag gegen den Handel mit Drogen im Bereich des Berliner Platzes gelungen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, sind am Mittwoch zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren in Oberbarmen festgenommen worden. Beide Beschuldigte seien aufgrund der intensiv geführten Ermittlungen des Drogenhandels im Bereich „Hasenpark“ dringend verdächtig und wurden mit von der Staatsanwaltschaft Wuppertal erwirkten Haftbefehlen gesucht, heißt es. Zwei weitere Beschuldigte im Alter von 21 und 25 Jahren konnten zunächst nicht ergriffen werden. Der 25-Jährige stellte sich allerdings am Donnerstag auf einer Polizeiwache. Nach dem 21-Jährigen wird weiterhin gefahndet.

Außerdem wurden neun Objekte durchsucht. Geringe Mengen an Drogen sowie umfangreiches Beweismaterial stellten die Beamten dabei sicher. Bei den vorangegangenen Observations- und Ermittlungsmaßnahmen sei die Ermittlungsarbeit durch hilfreiche Auskünfte von Anwohnern unterstützt worden, heißt es in der gemeinsamen Presseerklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Die Ermittlungskommission „Rosenau“ war im vergangenen Jahr eingerichtet worden, um die Kriminalität im Bereich des Berliner Platzes zu bekämpfen. Ziel war es, Kräfte des Ermittlungsdienstes zu bündeln, um im direkten Austausch Zusammenhänge von Kriminalitätsstrukturen im Bereich Berliner Platz zu erkennen und zu verfolgen.

Dabei konnten Staatsanwaltschaft und Polizei am 14. Dezember 2014 einen Erfolg durch die Festnahme von fünf dringend tatverdächtigen Personen sowie der Sicherstellung von Drogen und Tatmitteln verzeichnen. Zwei Tage später konnten damals zwei weitere Männer in diesem Zusammenhang festgenommen werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort