VHS Bergischer Salon in Wuppertal macht Heimatgefühle zum Thema

Wuppertal · Daniele Pennetta sprach in der VHS über seine Identität als „Wuppertaliener“.

 Daniele Pennetta (Mitte) im Gespräch mit Suzan Öcal und Jan Niko Kirschbaum beim „Bergischen Salon“ in der VHS.

Daniele Pennetta (Mitte) im Gespräch mit Suzan Öcal und Jan Niko Kirschbaum beim „Bergischen Salon“ in der VHS.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Daniele Pennetta weiß, wie er mit seiner Kamera dem Alltag einen ungewöhnlichen Blickwinkel geben kann. Klar, die Straßen der Elberfelder Nordstadt haben vor ihm schon viele fotografiert. Doch wer seine Aufnahme einer typischen Straßenschlucht sieht, wähnt sich fast in San Francisco – so stark wird der Betrachter in die Tiefe des Bildes hineingezogen. Davon war auch die Jury des Wuppertaler Fotopreises beeindruckt, bei dem Pennetta im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegte. Ähnlich eindrucksvoll ist die Zahl der Follower, die in den Sozialen Medien seine Fotos „liken“.