Corona-Maßnahme Bergische Universität sagt Ball für 2021 ab

Wuppertal · Die Universität will nun zum zweiten Mal den jährlichen Ball Anfang November ausfallen lassen.

Bergische Universität in Wuppertal: Der jährliche Universitätsball wird auch 2021 ausfallen.

Bergische Universität in Wuppertal: Der jährliche Universitätsball wird auch 2021 ausfallen.

Foto: dpa/Robert Schlesinger

 Das Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal hat beschlossen, dass der jährlich Anfang November stattfindende Universitätsball auch 2021 leider ausfallen muss, teilte die Bergische Universität mit. Rektor Lambert T. Koch betont, dass diese Entscheidung erneut nicht leichtgefallen sei. Man wolle aber weiterhin für die Ballgäste, die Musiker*innen, das Service-Personal und alle anderen Beteiligten keinerlei Risiko eingehen. Für die am gleichen Wochenende stattfindenden Absolvent*innenfeiern wird im Rahmen der behördlichen Vorgaben eine Präsenzveranstaltung in der Stadthalle geplant.

Der Uniball ist traditionell mit weit über 2000 Tanzbegeisterten ausverkauft. Dies wäre auch in diesem Jahr zu erwarten gewesen. Angesichts der wieder steigenden Infektionszahlen und weil das Tanzen an sich ohne Nähe nicht auskomme, wäre eine Übertragung des Coronavirus‘ zumindest nicht auszuschließen, so die Erklärung des Rektors.

Die Hochschulleitung hofft, im November kommenden Jahres einen umso schöneren Ball mit all ihren Gästen aus Universität, Stadt und Region gänzlich unbeschwert feiern zu können. Da die Bergische Universität 2022 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, wird auch der Uniball ganz im Zeichen dieses Jubiläums stehen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort