Benfizkonzert lockt mehr als 500 Gäste an

Um Geld für eine Trainingswohnung zu sammeln, lud die Schule am Nordpark jetzt zu einem Konzert ein – mit prominenten Gästen.

Wuppertal. Wasche ich die roten Socken mit dem weißen Hemd? Wie viel Geld stecke ich in die Haushaltskasse? Mache ich mir einen Putzplan? In der ersten eigenen Wohnung wäre Simon Hükelheim (18) sein eigener Herr.

Was für jeden 18-Jährigen ein großer Schritt ist, verlangt Simon einen noch viel größeren in Richtung Selbstständigkeit ab, denn der junge Wuppertaler wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Momentan besucht er die Schule am Nordpark.

Geschirr spülen, Wäsche waschen und Staub wischen - das will gelernt sein. Wenn Simon im kommenden Jahr in die sogenannte Berufspraxisstufe (BPS) wechselt, werden er und rund 50 weitere Schüler vielleicht schon zum ersten Jahrgang gehören, der die Tücken des Haushalts in einer Trainingswohnung - die erste ihrer Art in Wuppertal - übt. Und das wochenweise und über Nacht. "Der Alltag soll mit den Schülern simuliert und somit eintrainiert werden", sagt Werner Kleine, Vorsitzender der Schulpflegschaft der Schule am Nordpark.

Um das Geld für die Wohnungseinrichtung zusammenzubekommen, veranstaltete die Schulpflegschaft am Freitagabend ein Benefizkonzert in der Historischen Stadthalle. Schließlich hat Stadt den Verantwortlichen der Schule ausschließlich die ehemalige Hausmeisterwohnung zur Verfügungen gestellt. Tisch, Stuhl und Sofa müssen sie selbst aufbringen. Für die gute Sache standen lokale Künstler gerne auf der Bühne. Mit dabei: Die Schulband "Die Nordrocker", eine Gruppe der Tanzschule Bellinghausen und Vortragskünstlerin Judith Genske. Thorsten Hamer musste kurzfristig absagen.

Sascha Gutzeit sorgte mit seinen Songs nicht nur für Musik, sondern auch für viel bergischen Lokalkolorit. Und auch Komiker Hennes Bender aus Bochum ließ es sich an seinem 42. Geburtstag nicht nehmen, die Zuhörer zum Lachen zu bringen. Dafür gab’s ein Törtchen, eine Wuppertal-Tasse ("Springt da jetzt Tuffi raus?") und ein musikalisches Geschenk: Gutzeit und Bender sangen gemeinsam den Song "Was muss ich tun, damit du rockst".

Tatkräftig hat die Schulgemeinschaft den Abend organisiert - auch Familie Hükelheim hat Speisen zum Büffet beigesteuert. Ihrem Sohn werden Vater Georg und Mutter Barbara immer zur Seite stehen, wenn er im vertrauten Umfeld der Schule den Alltag proben sollte. "Wir wollen unserem Kind das Beste mitgeben, damit es später für sich selbst sorgen kann und in der Welt zurecht kommt", sagt Georg Hükelheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort