Beim zweiten Zoo-Berglauf geht es im Affenzahn auf und ab

Am 21. Mai können sich Läufer wieder im Tiergarten miteinander messen. Neu ist der Zoo-Cross-Bergsprint.

Beim zweiten Zoo-Berglauf geht es im Affenzahn auf und ab
Foto: privat

Wuppertal. Laufen wie ein Tier — unter diesem Motto steht der „2. Wuppertaler Zoo-Berglauf“ am 21. Mai. Und genau das müssen die Sportler wohl auch können, um die knackigen 110 Höhenmeter auf der nicht einmal 2500 Meter langen Strecke absolvieren zu können — ohne bereits beim ersten Anstieg in Schnappatmung zu verfallen.

Anfang der Woche checkte Zoodirektor Arne Lawrenz die Strecke gemeinsam mit Andreas Menz vom Organisationsteam ab. Ein besonderes Augenmerk lag bei der Begehung auf der etwa 400 Meter langen, unbefestigten Trailpassage des „Zoo- Cross-Bergsprints“, der die Läufer um Deutschlands größte Löwenanlage herumführt.

Der erste Startschuss fällt um 16.30 Uhr beim 1250 Meter langen Schülerlauf. Um 16.50 Uhr starten die Bambini ihren 380-Meter-Lauf und die Mixed-Staffeln (4 x 2250 Meter) um 17.30 Uhr. Die Herren- als auch die Damenstaffeln laufen um 18.45 Uhr los. Höhepunkt ist dann um 20 Uhr der „Zoo-Cross-Bergsprint“ für Einzelstarter.

Fans, die ihre Lieben bei der wohl tierischsten Laufveranstaltung Wuppertals unterstützen wollen, zahlen einen vergünstigten Eintritt von fünf Euro. Übrigens wird auch Arne Lawrenz wieder an den Start gehen. Mit Sohn Vito wird er als „Team Hatari“ als Herrenstaffel dabei sein. Hatari ist Kisuaheli und heißt übersetzt „Achtung”. Wer die beiden herausfordern will, sollte sich beeilen: Anmeldeschluss für alle Läufe ist schon am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort