Beim Energiesparen ist Wuppertal Spitze

Energiesparwette Bei einer deutschlandweiten Aktion gewannen Teilnehmer aus Barmen.

Wuppertal. Es war ohnehin eine Wette ohne Verlierer. Jetzt ist es allerdings eine Wette mit vielen kleinen und einem großen Gewinner: Sechs Monate lang haben 19 Wuppertaler Haushalte Energie gespart, wo es nur ging.

Die Raumtemperatur wurde auf ungemütliche 18 Grad geregelt, Licht nur dort angeschaltet, wo es wirklich nötig war, sogar ganze Haushaltsgeräte wie der Trockner wurden vom Stromnetz genommen.

Wie im Fall von Familie Wiethoff machten dabei sogar die Kleinen mit: "Für meine Kinder ist das Ganze ein lustiges Spiel", sagte die zweifache Mutter Lucia Wiethoff.

Und die Unannehmlichkeiten haben sich gelohnt: Bei der Energiesparwette zwischen Privathaushalten und Städten in ganz Europa kommt der deutsche Sieger aus Wuppertal.

Die Nachbarschaft "BVV 2008", Mitglieder des Barmer Verschönerungsvereins, sparten gegenüber des Vergleichszeitraums im Vorjahr 18 Prozent Energie ein - ein großer Abstand zur Konkurrenz und damit verdienter Bundessieg.

Doch Anke Merziger, die mit der "Beratungs- und Servicegesellschaft Umwelt" die Energiesparwette ins Leben gerufen hatte, verkündete generell nur positive Ergebnisse der Wuppertaler Teilnehmer: Alle haben mindestens acht Prozent Energie gespart und damit die Wette gegen die Stadt gewonnen.

Die Energienachbarschaft "Unterbarmer Energiesparfüchse" landete bundesweit auf dem vierten Platz, die Stromsparer vom "SV Elberfeld" auf Rang drei.

Wie viel dieses Ergebnis im europäischen Vergleich wert ist, erfahren die Sieger aus Wuppertal noch in diesem Jahr - dann dürfen zwei Mitglieder der "BVV 2008" nach Brüssel reisen und an der Kür der internationalen Wett-Sieger teilnehmen.

Allerdings gegen schwierige Konkurrenz: "Die Teilnehmer aus Bulgarien sind sehr stark. Dort ist das Einsparpotenzial noch viel größer, weil man sich dort bisher wenig um Energieeffizienz gekümmert hat", sagte Anke Merziger.

Doch auch wenn es wohl nicht für den europaweiten Sieg reichen wird, war die Wette für den "BVV 2008" und die andren Teilnehmer ein Erfolg auf ganzer Linie. "Mit dem Sieg haben wir nicht gerechnet.

Unser Haus ist erst vor vier Jahren erbaut worden, da ist das Einsparpotenzial eigentlich nicht so groß", zeigte sich Ilka Hertrampf überrascht.

Auch das war ein erhoffter Lerneffekt der Wette: Wer Energie einspart, schont nicht nur das Klima - sondern auch den eigenen Geldbeutel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort