25 Jahre TV-Sendungen Bei der ersten Konferenz in Wuppertal saß die WDR-Redaktion auf dem Boden

Wuppertal · Der Westdeutsche Rundfunk sendet seit 25 Jahren aus dem TV-Studio in Wuppertal – das konnten Passanten damals live durch eine Scheibe verfolgen.

 Gina Niemeier im Studio der WDR Lokalzeit. 

Gina Niemeier im Studio der WDR Lokalzeit. 

Foto: Fries, Stefan (fri)

Am 15. April 1996 – also genau vor 25 Jahren – sendete der Westdeutsche Rundfunk erstmals eine TV-Sendung aus Wuppertal. Es war gleichzeitig der Beginn für die regelmäßige Sendung aus dem Bergischen Land und der Marke „Lokalzeit“. Moderatorin war damals die Wuppertaler Fernsehchefin Gabi Ludwig. Sie erinnert sich heute: „Ich wollte interessante Geschichten aus der Umgebung zeigen, deren Fakten für das Publikum ja jederzeit nachprüfbar sind und diese mit einer anderen Sendungs-Dramaturgie und einer neuen, emotionaleren Ansprache verbinden.“