Kolumne Der Weihnachtsmann gehört zur Risikogruppe

Weihnachten steht vor der Tür. Mitten in der Pandemie. Muss das sein? Könnte man doch jetzt eine Reise antreten. Einfach raus.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Weihnachten steht vor der Tür. Mitten in der Pandemie. Muss das sein? Könnte man doch jetzt eine Reise antreten. Einfach raus. Nach Spanien oder in die Karibik. Alles verboten. Selbst von Tagesausflügen nach Solingen und Remscheid wird abgeraten. Jetzt auch noch dieser Stress mit den Weihnachtsgeschenken. Rührend: Es gibt Kinder, die wollen den Weihnachtsmann in diesem Jahr lieber nicht treffen, damit sie ihn nicht anstecken. Wenn er jetzt sterben würde, käme er nie mehr, so aber vielleicht nächstes Jahr. Der alte Mann mit dem weißen Bart gehört ja auch zur Risikogruppe. Und tragischerweise steckt ja auch oft Opa hinter der Maske. Wie lieb und fürsorglich von den Kindern. Aber soll man ihnen jetzt keine Geschenke zu Weihnachten machen? Wir könnten ihnen ja glaubhaft erklären, dass in diesem Jahr ausnahmsweise die Eltern die Geschenke bringen.