Kolumne Ein Glas saure Gurken für das richtige Kreuz

Der Grund, warum unser Kolumnist seit Jahrzehnten nur noch per Brief wählt, ist ein furchtbarer Albtraum.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Letzte Woche wurden mir die Stimmzettel für die Briefwahl postalisch zugestellt. Als ich das letzte Mal zur Urne schritt, stand noch Kaiser Wilhelm oder Hindenburg zur Wahl, so lange ist das schon her. Okay, Kurt Georg Kiesinger oder Willy Brandt ist wohl realistischer. Ich erinnere mich kaum noch daran. Der Grund aber, warum ich seit Jahrzehnten nur noch per Brief wähle, ist eigentlich ziemlich banal.