Satire Putin kann seinen Hut nehmen

Der Lange Tisch wurde für 100 000 Euro Gebühr an den Präsident Putin ausgeliehen und im Kreml aufgestellt. Zum 95. Geburtstag der Stadt Wuppertal kehrt er zurück, weiß unser Kolumnist.

 Uwe Becker ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker ist Chefredakteur des Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Ich weiß noch, wie wir im Hof Fußball spielten. Es muss 1962 gewesen sein, ich war acht Jahre alt. Manfred, der drei Jahre älter war als alle anderen aus unserer Clique, kam aufgeregt auf den Hof gelaufen, sein Vater hätte erzählt, im Radio hätte man durchgegeben, es bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass es bald wieder Krieg geben könnte. Manfred stotterte schon immer etwas, aber wenn er aufgeregt war, konnte man ihn kaum verstehen. Irgendwas war mit Kuba, der UDSSR und den USA.