Kolumne Das beste Rührei gab es an der Autobahnraststätte

Exklusiv · Unser Kolumnist erinnert sich an eine Urlaubsreise nach Frankreich - und an Rezepte von Alfred Biolek, die er im Wuppertaler Katzengold nachkochte.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Ich erinnere mich, dass ich in den 60er-Jahren auf der Urlaubsfahrt nach Spanien in einer der frühen französischen Autobahnraststätten mein erstes Rührei des Lebens gegessen habe. Es war so unglaublich gut gesalzen und gepfeffert, ich habe das später nie so hinbekommen. Zwar auch gut, aber nie so gut. Und denke auch an den Deutschen am Nebentisch, für den sich meine ganze Familie fremdschämte („Zwei Öffs bitte!“), besonders mein Vater, der perfekt Französisch sprach.