Kolumne Ausgerechnet am Geburtstag

Am Tag vor dem 11. September vor 20 Jahren hat Uwe Becker seinen Geburtstag gefeiert - und daher bis in den frühen Nachmittag geschlafen.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

In drei Tagen ist es genau 20 Jahre her, dass gegen 14.45 (MEZ) zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers flogen. Am Tag zuvor hatte ich meinen Geburtstag gefeiert und daher bis in den frühen Nachmittag geschlafen. Ich weiß noch genau, dass ich statt das Radio anzumachen, zum ersten Kaffee eine LP von Cat Stevens aufgelegt hatte, den ich sehr lange nicht mehr gehörte hatte, auch weil er zum Islam konvertiert war, was mir missfiel, aber im Grunde auch schnurzpiepegal war, weil ich seine Songs weiterhin mitsang, wenn ich sie irgendwo hörte.