Kolumne Der einzige Zähler des Landes

Uwe Becker will Pennsylvania neu auszählen.

 Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Uwe Becker, 1954 in Wuppertal geboren, ist Chefredakteur des Wuppertaler Satiremagazins Italien und Mitarbeiter des Frankfurter Satiremagazins Titanic. Jeden Mittwoch schreibt er in der WZ über sein Wuppertal.

Foto: Joachim Schmitz

Als Kind habe ich einmal die Woche meine Spardose komplett geleert und den Inhalt penibel nachgezählt. Es kam durch Taschengeld zwar wöchentlich ein mir bekannter Betrag dazu, und ich wusste bereits vor dem Zählen, wie hoch die Gesamtsumme war, aber die Kontrolle war ein wichtiges Instrument, um den Spaß an meinem stetig wachsenden Reichtum richtig zu genießen.