Beatz und Kekse: Wann geht’s wieder los?

Nach dem Dachstuhlbrand bleibt offen, wann das Lokal wieder öffnen kann.

Elberfeld. Eine Woche nach dem Dachstuhlbrand in der Luisenstraße fanden bereits mehrere Ortsbegehungen im betroffenen Haus statt. Noch gibt es keine Stromversorgung. Die Heizung hingegen ist bereits Donnerstag wieder in Betrieb genommen worden. Der erste Bewohner darf voraussichtlich noch vor Weihnachten in seine Wohnung zurückkehren.

Erst wenn Decken, Böden und Wände der durch Löschwasser beschädigten Hausseite entfernt worden sind, kann festgestellt werden, wie lange die Räume nicht bewohnbar sein werden - und wann auch das Beatz und Kekse wieder öffnen kann. Der Schaden in der 70er-Jahre-Bar konnte noch nicht beziffert werden

Frank Stausberg, Inhaber der Bar, hält eine sofortige Behebung der Schäden für sinnvoller. Sonst bestünde die Gefahr, dass sich durch Feuchtigkeit Schimmel in den Wänden und den im Keller befindlichen Toiletten bildet, sagt der Gastronom. Das würde auch eine Gefährdung für Gäste und Personal darstellen. Wann das Lokal wieder öffnen kann, bleibt somit weiter offen. Fakt ist: Ein Drittel des Hausdaches muss neu gedeckt werden. Ein Zimmer in der Dachgeschosswohnung ist vollkommen ausgebrannt. Die Bewohner werden auf unbestimmte Zeit nicht in ihre Wohnung zurückkehren können.

Jetzt sucht das betroffene Ehepaar eine geeignete Unterkunft für die Zwischenzeit. Hilfe bei der Suche bekommen sie von Freunden, Verwandten und aus dem Internet-Netzwerk Facebook. "Von Kleidung über Küchengeräte bis zu einem Kinderwagen wollen die Menschen uns helfen", sagt Nina Camoeiras-Yañez. Die Geschäftspartnerin von Frank Stausberg erwartet im Februar ein Kind und ist vor allem froh, dass bei dem Brand niemand verletzt wurde.

Wie berichtet, geht die Kripo davon aus, dass das Feuer bei Dacharbeiten ausgelöst worden ist. Entsprechend ermittelt die Kripo wegen fahrlässiger Brandstiftung. Schaden: Mittlerweile deutlich mehr als die zunächst angenommenen 100.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort