Der 49-jährige Wuppertaler tritt am 1. Mai die Nachfolge von Holger Weintritt an : Bayer: Timo Fleßner wird Standortleiter
Wuppertal Ab dem 1. Mai tritt Timo Fleßner die Nachfolge von Holger Weintritt am Standort Wuppertal an.
Am 1. Mai wird Timo Fleßner (49) die Leitung des Bayer-Standorts Wuppertal übernehmen. Das hat die Bayer AG angekündigt. Er folgt auf Holger Weintritt (50), der sich nach zweijähriger Standortleitung nun komplett auf seine Aufgaben als globaler Leiter der pharmazeutischen Wirkstoffproduktion innerhalb der Division Pharmaceuticals konzentriert. Weintritt hatte beide Funktionen bislang parallel verantwortet.
„Ich freue mich sehr darauf, die Stärken des traditionsreichen Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandorts Wuppertal weiter zu nutzen und somit die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Zusammen mit den Beschäftigten vor Ort innovative Lösungen für den Erfolg von morgen voranzubringen und einen Beitrag für den medizinischen Fortschritt zum Wohle der Patienten leisten zu können, reizt mich ganz besonders“,sagt Timo Fleßner.
Den Standort Wuppertal und die Division Pharmaceuticals von Bayer kennt der Chemiker: Nach Promotion im Jahr 1999 an der Universität Hannover, einem folgenden Forschungsaufenthalt in den USA und dem Eintritt in die Bayer AG im Jahr 2000 in Leverkusen wechselte er 2002 nach Wuppertal. Nach einer Zwischenstation in Berlin übernahm er 2007 eine Abteilungsleitung in der Wirkstoffforschung in Aprath. Von 2011 bis 2017 war er verantwortlich für die Chemische Entwicklung in Wuppertal. Zuletzt leitete er den Bayer-Standort in Bergkamen.