Oberbarmen Baustelle an der Schwarzbach endet bald

WSW haben die Arbeiten „so gut wie abgeschlossen“.

Die Arbeiten an der Schwarzbach gehen dem Ende zu.

Die Arbeiten an der Schwarzbach gehen dem Ende zu.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Oberbarmen. Die Zeit der Staus und Verkehrsbehinderungen in Oberbarmen geht dem Ende zu. „Mit den Arbeiten in der Schwarzbach sind wir so gut wie fertig“, ist von den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) zu erfahren. Die WSW hatten im Einmündungsbereich Schwarzbach/Berliner Straße an Gasleitungen gearbeitet: Es wurden Gas-Hochdruck- und Niederdruck-Leitungen erneuert, außerdem der Kanalschacht saniert, durch den diese Leitungen verlegt sind. Man habe die Arbeiten in einer offenen Baugrube ausführen müssen, wodurch eine Fahrspur entfiel. Das hatte zwischenzeitlich zu teils enormem Rückstau auf der Schwarzbach geführt, der zeitweise bis zur Einmündung Langobardenstraße reichte.

Jetzt aber sei man fast fertig, „es stehen dort jetzt noch die Warnbaken, mit denen die Baustelle abgesperrt war“, sagt WSW-Sprecher Rainer Friedrich: „Sie werden entfernt, sobald die Ampelschaltung wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt wurde und alle Fahrspuren wieder genutzt werden können.“

Man werde allerdings noch Arbeiten am Leitungsschacht in der Schwarzbach vornehmen: „Das passiert aber im Gehwegsbereich — vor der Videothek — , so dass der Autoverkehr nicht mehr betroffen ist.“ Diese Arbeiten seien „stark witterungsabhängig, sollten aber bis Ende Mai beendet sein“.

Damit wäre die Erneuerung der Gasrohre und Leitungsschächte in dem Bereich beendet. Die Kosten belaufen sich auf rund 140 000 Euro für den Tiefbau und 95 000 Euro für den Rohrbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort