Baumschnitt aus der Schwebebahn

Wuppertal. In tiefer Nacht fährt die Schwebebahn nie. Stimmt nicht: In der Nacht zu Mittwoch war Wuppertals Wahrzeichen von Mitternacht bis 5 Uhr früh in spezieller Mission unterwegs.

Baumschnitt aus der Schwebebahn
Foto: Christoph Petersen

In luftiger Höhe wurden von einer Bahn aus Bäume zurückgeschnitten, die ins Fahrprofil der 13,3 Kilometer langen Strecke zu wachsen drohen.

Im Einsatz waren dafür ein Fahrer und drei Männer aus der Gerüstbau-Werkstatt. Gesichert mit Seilen und einer Metallbarriere stand der Grünschnitttrupp an der offenen Tür und stutzte von dort aus lange Äste mit einer Spezialsäge. „Das ist für uns Routine“, bestätigte Stadtwerke-Sprecher Holger Stephan gestern. In der Vergangenheit habe man die Testfahrten der Schwebebahn nach umbaubedingten Sperrpausen zum Baumbeschnitt genutzt — tagsüber. Deshalb sei das wohl nicht so aufgefallen.

Als Betreiber eines öffentlichen Verkehrsmittels müssen sich die Stadtwerke übrigens nicht an die seit Anfang März geltende Schonzeit für Bäume, Büsche und Hecken halten. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort