Bauernmarkt: Heimische Höfe kommen auf den Lienhardplatz

Am 10. und 11. September steigt auf dem Lienhardplatz wieder der große Bauernmarkt.

Vohwinkel. Zunächst die extreme Trockenheit im April, dann der verregnete Sommer — die Wuppertaler Landwirte haben es dieses Jahr nicht leicht mit ihrer Ernte, wie Martin Dahlmann berichtet. Eigentlich hatte der Vorsitzende der Kreisbauernschaft Mettmann, zu der auch Wuppertal gehört, ein weitaus erfreulicheres Thema ankündigen wollen — denn schon bald steigt wieder der große Bauernmarkt, diesmal auf dem Vohwinkeler Lienhardplatz.

Doch angesichts der eher trüben Ernte-Ergebnisse zogen die Wuppertaler Landwirte ein eher negatives Resümee: Beim Getreide habe man erhebliche Qualitätsverluste einstecken müssen, Backweizen sei zu Futterweizen herabgesetzt worden, und dem ersten Grasschnitt des Jahres habe es neben Qualität auch an Quantität gemangelt, so Dahlmann. Auch die Auswirkungen der Ehec-Welle im Mai führten noch immer zu Verunsicherung bei den Verbrauchern und hielten die Preise für Tomaten und Gurken „auf unterstem Niveau“.

Dennoch freuen sich die Wuppertaler Landwirte auf das Wochenende 10. und 11. September: Bereits zum 14. Mal laden die Ortsbauernschaften zum Bauernmarkt ein, bei dem nicht nur Erzeugnisse aus der heimischen Landwirtschaft, sondern auch immer viele Informationen rund um Getreideanbau, Milchwirtschaft oder Viehzucht im Angebot sind.

Neben zahlreichen Verkaufsständen der ortsansässigen Landwirte mit hauseigenen Produkten wie Käse, Marmelade oder Wurstwaren und verschiedene Obst- und Gemüsesorten werden auch die städtischen Ressorts Umwelt und Forsten, die WSW und die Molkerei Freisland / Campina auf dem Lienhardplatz vertreten sein.

Zu Gast auf dem Bauernmarkt sind die Jagdhornbläser und der Männergesangverein Alemannia, und auch die rheinische Kartoffelkönigin hat sich angesagt. Außerdem gibt es ein Kinderpogramm mit Malwettbewerb, zu sehen sind auch Traktoren und andere Landmaschinen — und natürlich werden auch wieder Tiere auf dem Lienhardplatz sein. Der Bauernmarkt beginnt am Samstag, 10., und Sonntag, 11. September, jeweils um 10 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort