Bauer sucht Händler: Heimische Produkte sind kaum erhältlich

Ausgerechnet in den beiden größten Städten sind Produkte aus der Region von Bergisch Pur derzeit kaum erhältlich.

Wuppertal. Käse aus Wuppertal, Lammfleisch und Chutneys aus Solingen, Rind aus Remscheid oder Hückeswagen, Kartoffeln aus Leichlingen. Rund 100 verschiedene Produkte von Erzeugern zwischen Velbert und Waldbröl hat Bergisch Pur im Angebot. „Im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis und sogar in Köln und Bonn sind wir eine bekannte Marke. Überall haben Supermärkte und Direktverkäufer unsere Lebensmittel in den Regalen“, sagt Geschäftsführer Peter Schmidt in seinem Fazit zum 15-jährigen Bestehen der Regionalvermarkterinitiative — einer der ältesten in NRW.

„In Remscheid ist die Situation besser geworden, da haben wir jetzt drei Geschäfte als Partner“, nähert sich Schmidt dem einzigen Problem: „In Wuppertal ist zwar gerade das Lebensmittelgeschäft von Hans-Jörg Flues an der Viehhofstraße dazugekommen, aber sonst sieht es kaum besser aus als in Solingen.“

Kein Wunder, dass es Jan Boomers von der Biologischen Station Mittlere Wupper (BSMW) als „die größte Herausforderung für die Zukunft von Bergisch Pur“ ansieht, mehr Händler in den beiden Großstädten zu finden. Wie die Biologischen Stationen in den Kreisen Oberberg und Mettmann gehört die in Solingen ansässige BSMW zum Beirat von Bergisch Pur. „Wir unterstützen die Initiative, weil die Erzeuger ihre Flächen nach strengen Qualitätsrichtlinien und auch naturschutzorientiert bewirtschaften“, sagt Boomers.

Damit das so bleibt, versucht Bergisch Pur auch, heimischen Landwirten Perspektiven zu schaffen. Ein Beispiel: Nach dem Erfolg des Dinkelbrots der Marke — das Getreide stammte bislang ausschließlich vom Gut zur Linden in Wuppertal-Vohwinkel — konnten für das nächste Jahr noch zwei Bauern gewonnen werden, die beim Anbau mit einsteigen. Dazu kommt demnächst eine zweite Bäckerei im Oberbergischen, die das in der Horbacher Mühle in Neunkirchen-Seelscheid (Rhein-Sieg-Kreis) hergestellte Dinkelmehl zu Brot backt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort