Bauaufsicht: Balken waren nicht verschraubt

Wuppertal. Der kapitale Balkensturz am Engelnberg geht laut ersten Ermittlungen der städtischen Bauaufsicht möglicherweise auf den Bauunternehmer zurück. Der Mann habe für die Kernsanierung des mehrstöckigen Gebäudes zwar eine Baugenehmigung und eine Statik vorgelegt.

An die Vorgaben der Statik habe er sich jedoch nicht gehalten. Laut Bauordnungsamt seien unter anderem die Dachbalken nicht wie vorgeschrieben verschraubt, sondern nur aufgelegt worden.

Für Mittwoch ist eine Begehung des Gebäudes geplant. Laut Stadt wird die Stilllegung der Baustelle in Erwägung gezogen. Die abgestürzten Balken werden die städtischen Prüfer wohl vergeblich suchen. Bauarbeiter haben die schweren Sparren gestern zersägt und entsorgt. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort