Stadtverschönerung Bauarbeiten am Von-der-Heydt-Platz durch Lockdown schneller als geplant

Wuppertal · Weniger Passanten und größere Bewegungsflächen durch fehlende Außengastronomie sorgen für frühere Fertigstellung.

Laut Entwurf der Architekten Trüper Gondesen & Partner (TGP) soll der neugestaltete Von-der-Heydt-Platz einmal so aussehen.

Laut Entwurf der Architekten Trüper Gondesen & Partner (TGP) soll der neugestaltete Von-der-Heydt-Platz einmal so aussehen.

Foto: Stadt Wuppertal/TGP Landschaftsarchitekten Trüper, Gondesen und Partner mbB

Die Bauarbeiten am neugestalteten Von-der-Heydt-Platz gehen zügig voran und liegen inzwischen neun Monate vor dem ursprünglich kalkulierten Zeitplan. Bei gutem Wetter könnte der Platz schon im Sommer eröffnet werden. Renate Lassay vom Ressort Straßen und Verkehr führt die Zeitersparnis auf die Corona-Beschränkungen zurück: „Im Rahmen der Corona-Lockdowns konnte wegen des geringeren Passantenaufkommens, größerer Bewegungsflächen durch fehlende Außengastronomie sowie weniger Anlieferverkehre und in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt, der Verkehrsbehörde, der Feuerwehr und dem Auftragnehmer zeitweise in mehreren Abschnitten gleichzeitig gearbeitet und so eine enorme Zeitersparnis erzielt werden.“