Bau der Notarzt-Wache auf Korzert verzögert sich

325.000 Euro werden in die Erweiterung der Feuerwache auf Korzert investiert.

Wuppertal. Die schlechte Nachricht zuerst: Der Baubeginn für den Notarzt-Standort auf der Feuerwache Korzert verzögert sich. Die gute Nachricht: Ab 1. Dezember werden die Südhöhen aber wie geplant rund um die Uhr von einem Notarzt versorgt werden. Für die Übergangszeit bis zur Fertigstellung der Wache suche man derzeit einen Alternativplatz für das Fahrzeug, so Ulrich Zander, stellvertretender Leiter der Wuppertaler Feuerwehr.

In der dritten Dezemberwoche soll dann auch die Erweiterung auf Korzert abgeschlossen sein. Am Montag rollten die Bagger an der Theishahner Straße an. Ursprünglich sollte bereits früher losgelegt werden, doch die Ausschreibung verzögerte sich. Viele auf Modulbauten spezialisierte Firmen waren, so Thorsten Wagner vom Gebäudemanagment, mit Arbeiten vor allem an Schulen beschäftigt. „Das waren noch Maßnahmen, die aus dem Konjunkturpaket II finanziert wurden. Die Fachfirmen waren ausgelastet.“ Deshalb hänge man bei der Feuerwache im Zeitplan hinterher.

Auf Straßenniveau entsteht auf Korzert nun für den Notarztwagen eine größere Fertiggarage neben den bereits bestehenden Unterständen für die Fahrzeuge. In den Hang hinein wird als Modul ein Aufenthalts- und Ruheraum für den Notarzt und den Rettungsassistenten gebaut. „Das ist einfach notwendig für einen 24-Stunden-Dienst“, sagt Wagner.

Der soll, das bekräftigt er, ab 1. Dezember auch auf den Südhöhen laufen. Vorrangig suche man natürlich im städtischen Gebäudebestand. Der Standort für die Zwischenphase werde auf jeden Fall auf den Südhöhen liegen, so Wagner. Alles andere mache keinen Sinn.

Der Zeitpunkt passt, denn besonders im Winter ist die Notfall-Lage auf den Südhöhen auch deutlich angespannter als anderswo in der Stadt. Auf diesen Umstand war immer wieder hingewiesen worden, als es um den dritten, fest installierten Notarzt in Wuppertal ging. Bereits im vergangenen Jahr hatte Feuerwehr-Chef Siegfried Brütsch Alarm geschlagen: „Die Einsätze des Notarztes auf den Südhöhen sind überwiegend nicht zeitgerecht.“

Bislang war der Notarzt von Korzert aus „nur“ von 7.30 bis 19.30 Uhr unterwegs. Rund um die die Uhr stehen jeweils ein Notarzt in Barmen und Elberfeld in Bereitschaft. An der Finanzierung der Erweiterung beteiligen sich auch die Krankenkassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort