Ausstellung „Basic Food“: Dietmar Wehr zeigt Obst und Gemüse

Eine Fotoausstellung des Wuppertaler Fotografen Dietmar Wehr ist in der Galerie im Turm der Elberfelder Christuskirche zu sehen.

 Dietmar Wehr in seiner Fotografie-Ausstellung.

Dietmar Wehr in seiner Fotografie-Ausstellung.

Foto: Fischer, Andreas H503840

 „Basic Food“ – so lautet der Titel der Fotoausstellung des Wuppertaler Fotografen Dietmar Wehr in der Galerie im Turm der Elberfelder Christuskirche. Am 30. März, 19 bis 21 Uhr, können sie ein letztes Mal dort betrachtet werden. Insgesamt 23 Fotografien umfasst die Ausstellung, im Mittelpunkt stehen verschiedene Arten von Gemüse und Obst. Die Werke entstanden 2019, die Inspiration kommt aus der Kindheit Wehrs: „Meine kriegserprobte Oma hat Essen wahnsinnig wertgeschätzt. Es wurde nichts weggeschmissen. Alles wurde aufbewahrt und verwertet. Man hat damals auch viel abseitiges Gemüse gegessen, zum Beispiel Steckrüben oder Sauerampfer. Damit bin ich groß geworden. Das hat mich mein Leben lang begleitet. Ich fand es immer spannend, dass auch alte Sachen aufbewahrt und gegessen werden.“ Die Ausstellung sei auch Bekenntnis zur vegetarischen oder veganen Lebensweise: „Ich habe über 30 Jahre vegan und vegetarisch gelebt – das ist eine gute Sache und das fließt natürlich auch in die Bilder mit ein.“