Bezirksvertreter gaben ihre Zustimmung zu einem Kinder-Fahrgeschäft bis Ende August Ein Sommer-Karussell für die Barmer Innenstadt

Barmen. · Während des Sommers wird sich voraussichtlich ein Kinderkarussell auf dem Johannes-Rau-Platz in der Barmer Innenstadt drehen.

 Wie hier auf dem Weihnachtsmarkt in Elberfeld könnte es im Sommer in Barmen aussehen.

Wie hier auf dem Weihnachtsmarkt in Elberfeld könnte es im Sommer in Barmen aussehen.

Foto: Walter Hartmann

Während des Sommers wird sich voraussichtlich ein Kinderkarussell auf dem Johannes-Rau-Platz in der Barmer Innenstadt drehen. Die Bezirksvertretung hat in ihrer Sitzung Dienstag beschlossen, einen entsprechenden Antrag zu genehmigen. 

Schausteller Walter Hartmann hatte den Antrag gestellt. „Das wird die Aufenthaltsqualität der Innenstadt für Familien erhöhen“, kündigt er an. Das könne für viele in der Coronazeit eine schöne Abwechslung sein. Davon könnten auch die Einzelhändler und die Innenstadt insgesamt profitieren.

Auch Thomas Helbig von der Immobilien-Standort-Gemeinschaft (ISG) Barmen Werth, die den Antrag unterstützt hatte, sagt: „Das ist eine nette Idee.“ Wegen der Corona-Pandemie müsse so viel ausfallen, da biete ein dauerhaftes Karussell den Kindern ein bisschen Freude.

Die Politiker ziehen
den Rathausplatz als Standort vor

So ähnlich urteilten auch die Bezirksvertreter: „Eine schöne Attraktion“ und „eine gute Sache“, nannte der SPD-Fraktionschef Roland Rudowsky die Idee. Die Politiker gaben aber einem anderen Standort als die Verwaltung den Vorzug.

In dem Antrag wurden als Standort der Johannes-Rau-Platz vor dem Rathaus und der Alte Markt neben Burger King genannt. Die Verwaltung schlug den Bezirksvertretern dann vor, ein Karussell am Alten Markt zu genehmigen. Zudem sollte die Erlaubnis von 15. Juni bis 31. August befristet sein – so lange gelten vorerst die Corona-Einschränkungen, danach könnte das Karussell weitere Veranstaltungen in der Innenstadt stören.

„Der Johannes-Rau-Platz würde mir besser gefallen“, erklärte Bezirksbürgermeister Hans-Herrmann Lücke (CDU). Das sah auch die SPD so, schließlich stimmten alle Bezirkspolitiker dafür, den Antrag zu genehmigen – mit dem Zusatz, dass sie den Johannes-Rau-Platz als Standort vorziehen würden.

Walter Hartmann kündigt an, mit „dem Wuppertaler Kinderkarussell“ nach Barmen zu kommen, das auch auf vielen Wuppertaler Veranstaltungen zum Stamminventar gehört. Und auf dem schon viele Wuppertaler Kinder ihre Runden gedreht haben: „Wir sagen immer, wer darauf nicht gefahren ist, ist zugereist“, sagt Walter Hartmann. Tatsächlich höre er öfter von Eltern, die ihre Sprösslinge in ein Auto setzen, dass sie selbst schon als Kinder mitgefahren sind.

Das Karussell habe für jeden Kindergeschmack das richtige Gefährt: Autos für ganz Kleine, ein Feuerwehrauto, ein Polizeiauto, einen Trecker, ein Kranauto, sogar ein Rennauto. Und viele Tiere aus der Zeichentrickwelt: etwa Pink Panther, den Hasen Bugs Bunny und den Kater Sylvester. Die Fahrzeuge könnten nicht nur hupen, sondern den Kindern auch aufmunternde Sprüche zurufen.

Hartmann erklärt, sie setzten zudem auf familienfreundliche Preise. Eine Karte werde 1,50 Euro kosten, dazu soll es Rabatte bei Mehrfahrtenkarten geben. „Ich merke, dass die Leute gern immer wieder mit ihren Kindern kommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort