Baptisten „Die Türen meiner Gemeinde stehen jedem Menschen offen“

Charles Donkor ist Pastor im „International Worship Center“ in Elberfeld. Die Baptistengemeinde hat 50 Mitglieder aus 18 Nationen.

 Pastor Charles Donkor freut sich über die internationale Gemeinschaft, hofft aber auch, dass mehr Deutsche den Weg in seine Gemeinde finden.

Pastor Charles Donkor freut sich über die internationale Gemeinschaft, hofft aber auch, dass mehr Deutsche den Weg in seine Gemeinde finden.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Die afrikanische Baptistengemeinde in Wuppertal zählt zu den kleinsten Religionsgemeinschaften der Stadt. Rund 50 Gemeindemitglieder aus 18 Nationen haben ihre spirituelle Heimat in der Rolandstraße auf dem Ölberg gefunden, hinzu kommen noch rund 20 Gäste. „Die meisten stammen ursprünglich aus afrikanischen Ländern, aber einige sind auch aus der Türkei, dem Iran, England, Jamaika oder Indonesien“, erzählt Pastor Charles Donkor über seine „Schäfchen“, die er alle persönlich kennt. Nicht jeder, der seine Messe im „International Worship Center“ in Elberfeld besucht, ist Baptist. Charles Donkor ist das egal: Die Türen seiner Gemeinde stehen jedem Menschen offen. „Wir sind überkonfessionell“, erklärt er stolz.