Bahnhof: Jung fordert Klärung

Der Oberbürgermeister will konkrete Zusagen für die Sanierung.

Wuppertal. Ab 2009 will die Stadt Wuppertal den Döppersberg umgestalten. Das Finanzvolumen dieser extrem wichtigen städtebaulichen Maßnahme wird derzeit mit 91 Millionen Euro beziffert. Aber: Der Umbau wäre nicht komplett, wenn die Bahn AG den Wuppertaler Hauptbahnhof nicht ebenfalls sanieren würde. Wie die WZ bereits mehrfach berichtet hatte, steht aber exakt diese Sanierung mehr oder weniger auf der Kippe. Sowohl um die Fördergelder als auch die Art der Umbaumaßnahmen am Bahnhof hatte es Verwirrung gegeben.

Nun hat sich Oberbürgermeister Peter Jung in einem Brief an die Bahn gewandt und konkretisiert, was er von der Bahn erwartet: die durchgängige Neugestaltung der Bahnsteigdächer, für Innenausstattung neue Möbel (Bänke), die Neugestaltung der Bahnsteige und die Sanierung der Fassaden für das historische Empfangsgebäude sowohl im Frontbereich als auch im hinteren Bereich. Laut Jung plant die Bahn ein Investitionsvolumen von zehn Millionen Euro ein.

"Ich würde gerne in der nächsten Zeit ein Gespräch mit Ihnen führen, um das weitere strategische Vorgehen abzustimmen", schreibt der OB an die Bahn. Offensichtlich versucht Jung, die Bahn AG zu konkreten Sanierungs-Zusagen zu bringen, um die Unsicherheit endlich zu beenden. rom

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort